Seit 2019 arbeitet Textilreinigungs-App-Anbieter WaschMal bereits mit REWE zusammen. Nun testen die Kooperationspartner einen Automaten zum Abgeben und Abholen von Wäsche in einem REWE-Markt.

REWE und WaschMal starten ein gemeinsames Testprojekt: Einen Schrank zur automatisierten Abgabe und Abholung von zu reinigenden Textilien. – © WaschMal/REWE

Über 100 Märkte der REWE Region West begleiten aktuell die Kooperation mit der Textilreinigungsapp WaschMal. Nun bringen WaschMal und REWE das Learning der letzten drei Jahre in einen Testpiloten ein: Den WaschMal-Automaten im REWE-Markt auf der Westfalenstraße 64 in Düsseldorf-Rath.

Automatisierung des Textilreinigungsservices

Selbstbedienungskassen im Supermarkt, Ticket- oder Paketstationen finden bei
Kundinnen und Kunden immer größeren Anklang. Auch Textilreinigungsfirmen starten die Automatisierung ihrer Services.

„Die REWE-WaschMal Kooperation ist aus dem Ursprung entstanden, Synergien zwischen dem Endkunden und den regionalen Partnerreinigern zu schaffen. Diese Synergien gilt es stetig durch unsere Erfahrungen zu optimieren. Der WaschMal-Automat verkörpert eines der wichtigsten Learnings der letzten Jahre“, reflektiert Stefan Büssemaker, WaschMal-Gründer und -Geschäftsführer über den Selfcheckout-Wunsches des Kunden.

Dabei ähneln Aufbau und Prozess des WaschMal-Automatens digitalen Schließfächersystemen anderer Branchen: Schließfächer, die sich via WaschMal-App für eine Bestellung öffnen und schließen lassen, ausgestattet mit einer Kleiderstange für hängende, gereinigte Textilien. Wie gewohnt setzt WaschMal weiterhin auf regionale Partnerreiniger aus der Nachbarschaft, die ebenfalls Zugang zum Automaten haben.

Keine Zusatzkosten, Mindestbestellwert 10 Euro

Trotz dieses neuen Zusatzservices bleibt der Service frei von Zusatzkosten und ist schon ab einem Mindestbestellwert von 10 Euro nutzbar.

„Wir freuen uns sehr, das Thema Textilreinigung mit dem WaschMal-Automaten auf die nächste Ebene zu heben und für unsere Kund:innen noch bequemer zu gestalten“, sagt Hanno Rieger, Vorsitzender der Geschäftsleitung, REWE Region West. „Auch die regionalen Reinigungsbetriebe profitieren stark von diesem System“, fügt er hinzu.

Manuelle Schritte werden automatisiert

Um die bestmögliche Lösung erarbeiten zu können, haben WaschMal und REWE in den vergangenen drei Jahren die Übergabe der Textilien manuell über REWE-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter erprobt. Die Freiheit von flexiblen Abgabe- und Abholzeiten, sowie die Effizienz zwei Anliegen mit einer Anlaufstelle zu lösen, stieß auf Erfolg. „Der WaschMal-Automat löst nun die manuellen Schritte ab, und automatisiert den Service für ein noch unabhängigeres, selbstständigeres und vor allem individuelleres Kundenerlebnis“, führt Frank Bell, zweiter Geschäftsführer von WaschMal, aus.

Der WaschMal-Automat kann über www.waschmal.de/rewe und die Eingabe der Postleitzahl 40472 angesteuert werden.

Zukünftig auch bei Textilreinigungen

Laut WaschMal soll der Schrank in Zukunft auch in Textilreinigungsbetrieben vor Ort als Abgabestation implementiert werden. Die Vorteile für Reiniger sieht das Unternehmen u.a. in Einsparung von Personal- und Betriebskosten, einer Möglichkeit für weitere Annahmestationen mit einem 24/7 Self-Checkout und auch in der einfachen Benutzung mit der WaschMal-Fahrerapp.

Weitere Informationen zum WaschMal-Automaten gibt es hier.

Hintergründe zu den Unternehmen

© REWE/WaschMal

Die WaschMal GmbH ist ein digitaler deutschlandweiter Textilreinigungsservice mit mehr als 300 regionalen und mittelständischen Reinigungspartnern. Von seinem Sitz in Köln bietet WaschMal einen mobilen Wäscheservice für Privat- und Geschäftskunden aller Branchen an.

Die REWE Region West und ist ein Nahversorger in zwei Bundesländern: Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz. Insgesamt engagieren sich über 25.000 Mitarbeiter:innen in dieser Region. Der Hauptsitz der REWE West liegt in Hürth. Von den Lagerstandorten Köln-Langel und Koblenz werden täglich ca. 550 REWE, nahkauf- Märkte und Sonderkunden der Region beliefert. Die REWE Märkte werden als Filialen oder durch selbstständige REWE-Kaufleute betrieben.