Was brauchen Wäschereien, die Wäsche aus Alten- und Pflegeheimen aufbereiten? Darüber hat sich Electrolux Professional Gedanken gemacht und ein passgenaues Technikangebot entwickelt.
Electrolux Professional zeigte auf der ALTENPFLEGE passgenaue Wäschereilösungen für die unterschiedlichsten Anforderungen an die Textilpflege. In Alten- und Pflegeheimen fallen Waschposten mit verschiedenen Pflegevorgaben, in unterschiedlicher Zusammensetzung und voneinander abweichender Größe an. Geräte der „Profi-Line 6000“ und des semi-professionellen Sortiments „myPRO“ bilden die Anforderungen entsprechend ab.
Hygieneaspekte haben in Heimen und Pflegeeinrichtungen höchste Priorität. Infektiös eingestufte Textilien müssen desinfizierend gewaschen und ohne Risiko einer Rekontamination weiterbehandelt werden. Mit der Trennwandmaschine WB6-20 wird in Nürnberg beispielsweise eine 20 kg-Waschschleudermaschine mit einer konsequenten Trennung der reinen von der unreinen Seite vorgestellt. Dank einer frei programmierbaren Steuerung sind verschiedene Desinfektionsprogramme einstellbar, die für eine zuverlässige Pflege sämtlicher Textilarten nach RKI-Vorgaben sorgen.
Hohe Hygieneanforderungen gelten auch für die Aufbereitung von Reinigungstextilien, wobei die Waschmaschinen einer hohen Schmutzfracht und starker Flusenbildung gewachsen sein müssen. Die vorgestellten Moppmaschinen sind daher mit speziell konstruierten Heizkörpern sowie elektrischen Ablaufventilen zum schnellen und effizienten Abtransport der Schmutzflotten ausgestattet. Ein hochtouriger Lauf sorgt zusätzlich für eine effiziente Entwässerung der Wischbezüge. Die neben der kleinen Moppmaschine WH6-6 ausgestellte 14 kg-Moppmaschine mit ClarusVibe-Steuerung (WH6-14 CV) stellt außerdem einen schonenden Umgang mit Ressourcen unter Beweis: Vor Programmbeginn wird die Ist-Beladung dank Integrated Saving-Modul ermittelt und die Wasser- und Waschmittelmengen entsprechend angepasst. Ergänzend zeigt das Unternehmen seine semi-professionelle 8 kg myPRO classic Waschmaschine (WE170P), die über drei Hygiene-und zwei Mopp-Programme verfügt und überall aufgestellt werden kann, wo es einen 230 Volt Anschluss gibt.
Mit Wärmepumpentrocknern für 7, 14 und 20 kg Beladung werden die Anforderung von Alten- und Pflegeheim-Wäschereien nach einer hohen Wirtschaftlichkeit erfüllt: Dank des geringen Energieverbrauchs amortisieren sich nach Herstellerangaben die langlebigen Geräte bereits nach kurzer Zeit. Die Jetsave-Dosieranlage sorgt in Kombination mit einer ClarusVibe gesteuerten Waschmaschine für eine exakt auf das Beladungsgewicht abgestimmte Zufuhr von Flüssigwaschmittel. Eine Unterbringung im Chemikalienschrank schützt sie vor unerwünschtem Zugriff, während gleichzeitig alle Waschsubstanzen sicher verstaut sind. Zum Maschinenportfolio gehört auch der Trockenschrank DC6-8, in dem Bewohnerwäsche und Mitarbeiterkleidung nach dem Waschen schonend und ohne mechanische Beanspruchung getrocknet werden kann.