Das weltweite Netzwerk des Instituts für Ökologie, Technik und Innovation GmbH wächst: Der unabhängige Prüf- und Zertifizierungsdienstleister eröffnet einen neuen Standort in Pakistan mit Hauptquartier in Faisalabad.

Akhlaq Hussain leitet als Country 
Manager die neue OETI-Niederlassung 
in Pakistan.
Akhlaq Hussain leitet als Country
Manager die neue OETI-Niederlassung
in Pakistan. – © OETI

OETI Pakistan“ leitet Country Manager Akhlaq Hussain. Er blickt auf jahrzehntelange Erfahrung in der Textil- und Bekleidungsindustrie zurück, in denen für die Bereiche Prüfung, Inspektion, Zertifizierung, Auditierung, Produktsicherheit, Schulung und Nachhaltigkeitsmanagement zuständig war.

Die Marke OETI stärken

In seiner Funktion möchte Hussain die Marke OETI in Pakistan sichtbarer machen. „Mein Ziel ist es, die Exporte Pakistans zu fördern, indem wir nachhaltige Zertifizierungen und Schulungen in Umwelt- und Sozialthemen und in Bezug auf die Sorgfaltspflicht entlang von Lieferketten anbieten, die in europäischen Ländern sehr gefragt sind“, sagt Hussain.

Ähnlich formuliert Markus Lang, Globaler Head für Marketing & Sales bei OETI. Das 1967 gegründete Kompetenzzentrum und Gründungsmitglied der Internationalen OEKO-TEX-Gemeinschaft (1992) möchte seinen Worten nach „das Bewusstsein für Nachhaltigkeit in der Textil- und Lederindustrie Pakistans steigern“ – das Hauptziel der zukünftigen Entwicklung.

Das OETI- und TESTEX-Netzwerk

Mit dem neuen Standort und der Schweizer Muttergesellschaft TESTEX AG spannt sich das Netzwerk von Kanada über Moldawien und Malaysia bis nach Neuseeland. Insgesamt umfasst es 41 Niederlassungen in 34 Ländern auf fünf Kontinenten.