Trotz Inflation: In der Vorweihnachtszeit wird mehr Geld ausgegeben. Auch Wäschereien und Textilreinigungen können mit saisonalen Aktionen davon profitieren. 6 Tipps, mit denen Sie Ihr Weihnachtsgeschäft ankurbeln.
Die Bundesbürger schnallen den Gürtel enger und planen, die Geschenkbudgets noch weiter zu kürzen: 27 Prozent der Erwachsenen wollen ihre Ausgaben für Geschenke im Vergleich zum Vorjahr deutlich reduzieren, weitere 40 Prozent planen leichte Einsparungen. Somit sinkt auch das durchschnittliche Geschenkbudget: von 252 auf 250 Euro. Das ist der niedrigste Wert seit 2014. Zum Vergleich: Vor der Pandemie, im Jahr 2019, wollten die Bürger durchschnittlich noch 281 Euro für Geschenke ausgeben. Das sind Ergebnisse einer Studie der Prüfungs- und Beratungsgesellschaft Ernst & Young.
Die Vorweihnachtszeit zählt nichtsdestotrotz zu den umsatzstärksten Zeiten des Einzelhandels. Ein Großteil der Weihnachtseinkäufe wird mittlerweile über den Online-Handel erledigt. Jedoch wird der Online-Handel den vorweihnachtlichen Shopping-Bummel durch die Geschäfte wohl nicht ersetzen können.
Und die Weihnachtsstudie von Ernst & Young hat für Dienstleister auch gute Nachrichten dabei: Denn im weihnachtlichen Einkaufswagen der Deutschen landen vor allem Gutscheine. Fast jeder Zweite (44 Prozent) plant einen solchen oder direkt Geld zu verschenken. Das Budget für Geldgeschenke und Gutscheine ist sogar leicht gestiegen (von 50 auf 52 Euro).
Aktionen ans Kaufverhalten der Menschen zu Weihnachten anpassen
Also: Warum nicht Gutscheine für Textildienstleistungen anpreisen? Auch Wäschereien und Textilreinigungen können und sollten ihr Geschäft an das Kaufverhalten der Menschen zu Weihnachten anpassen. So erzeugen sie Aufmerksamkeit und wecken das Interesse der vielen potenziellen Kunden, die sich zum Weihnachtsbummel aufmachen. Locken Sie die Menschen an und überzeugen Sie mit Ihrem Können. Mit diesen Tipps sind Sie auf der richtigen Spur:
1. Gestalten Sie Ihren Laden weihnachtlich
In der Advents- und Weihnachtszeit sind die Innenstädte besonders stark frequentiert. Nutzen Sie diese Chance. Machen Sie Laufkundschaft durch eine ausgefallene, ansprechende Ladendekoration auf Ihr Geschäft aufmerksam. Textilpflegebetriebe können sich als Fachbetriebe durch eine individuelle Ladengestaltung von der Einheitsdekoration der großen Kaufhäuser und Einzelhandelsketten positiv abheben.
Beispiel: Hängen Sie Wäscheleinen auf, die mit Weihnachtsmannbekleidung behängt sind. Damit schaffen Sie eine Verbindung zwischen Weihnachten und Ihrer Dienstleistung. Oder platzieren Sie einen Aufsteller vor dem Laden, der die Laufkundschaft auf Ihre Angebote und Ihren Service hinweist.
2. Bieten Sie saisonale Rabatte an
Die Worte Rabatt und Weihnachten sind einzeln gesehen schon Kauftreiber. Doch zusammen sind sie noch wirkungsvoller. Bieten auch Sie einen Weihnachtsrabatt an und platzieren Sie bestimmte zur Saison passende Aktionen gut sichtbar im Schaufenster oder auf anderen aufmerksamkeitsstarken Plattformen (von Zeitungsanzeige bis Social-Media-Post, siehe auch Punkt 5). So locken Sie neue Kundschaft an und bewegen auch alte Kundschaft dazu, mehr reinigen zu lassen.
Beispiel: „Weihnachtsaktion: Reinigung von Abendgarderobe für die Weihnachtsfeier um XX Prozent reduziert“ oder „Dezemberaktion: Reinigung von Skibekleidung X Euro günstiger“.
Tipp: Gerade bei Winterbekleidung kann sich eine besondere Aktion lohnen: Wenn Kunden von Ihnen daran erinnert werden, dass auch die Thermohose von Zeit zu Zeit gereinigt werden muss, sind die Chancen gut, dass Sie dann auch einen Auftrag dafür bekommen. Machen Sie unbedingt darauf aufmerksam, dass die Sachen von Ihnen fachgerecht behandelt und imprägniert werden und listen Sie auf, welche Vorteile eine professionelle Reinigung hat.
3. Richten Sie einen Onlineadventskalender ein
Zur Weihnachtszeit bietet sich auch ein Onlineadventskalender als Marketingaktion an. Dort können Sie Gutscheine verlosen oder Rabattaktionen bewerben. Dazu gehört aber eine gute Planung und Umsetzung. Überlegen Sie sich vorher, ob Sie Aktionen für jeden Tag oder jeden Advent planen. Vergessen Sie außerdem nicht, ihre Mitarbeiter über die täglichen oder wöchentlichen Aktionen zu informieren.
Tipp: Wer keine Möglichkeit hat, einen Onlineadventskalender auf seiner Website einzurichten, kann auch mit Facebook, Instagram und Co. arbeiten. Auch hier gilt jedoch, dass die Aktionen vorher geplant werden müssen.
4. Empfehlen Sie Gutscheine als Weihnachtsgeschenk
Zu den beliebtesten Weihnachtsgeschenken der Deutschen zählen Gutscheine oder Geldgeschenke. Schließlich sind Gutscheine praktisch: Sie können zur gewünschten Zeit vom Beschenkten eingelöst werden können – ganz flexibel. Neben dem Vorteil der fachgerechten Pflege und Reinigung haben Textilreinigungs- und Wäschereigutscheine einen weiteren Vorteil: Der Käufer übermittelt dem Beschenkten gleichzeitig eine Haushaltserleichterung für den Alltag. Mehr Freizeit – das können viele gute gebrauchen!
Bieten auch Sie Gutscheine an Weihnachten an. Seien Sie dabei offensiv und schlagen Ihren Kunden einen Gutschein als Geschenkidee vor. Es besteht die Chance, durch die Käufer der Geschenkgutscheine wiederum neue Kunden zu gewinnen, die Sie von dem Nutzen, der Qualität und dem Service Ihrer Dienstleistung überzeugen können.
Tipp: Gestalten Sie die Gutscheine optisch schön. So bekommt der Kunde beim ersten Anblick Lust darauf, sie zu verschenken. Platzieren Sie die Gutscheine gut sichtbar im Geschäft, beispielsweise an der Kasse, und machen Sie auf Ihrer Website und in sozialen Netzwerken darauf aufmerksam.
5. Nutzen Sie Social-Media, um auf Weihnachtsaktionen aufmerksam zu machen
Nutzen Sie das Potenzial von sozialen Netzwerken im Internet, denn die meisten Menschen lassen sich kurzfristig auf Instagram, Facebook, YouTube oder Twitter inspirieren. Machen Sie auf sozialen Medien ihre weihnachtlichen Aktionen aufmerksam oder nutzen Sie die weihnachtliche Stimmung, um eine Bindung zu ihren Kunden aufzubauen.
Beispiel: Posten Sie Fotos Ihres weihnachtlich gestalteten Ladens, Ihrer Rabattaktionen oder Mitarbeitenden bei der Arbeit.
6. Machen Sie Geschenke an Kunden, Partner und Mitarbeiter
Machen Sie Ihren neuen und alten Kunden Geschenke zu Weihnachten. Dadurch stärken Sie die Bindung zu Ihren Kunden und machen auf sich aufmerksam. Kleine Weihnachtsgeschenke können auch die Zusammenarbeit verbessern. Sie können sich zum Beispiel bei Ihren (Stamm-)Kunden, Geschäftspartnern, Lieferanten und Nachbarn sowie Anwohnern Ihres Betriebs bedanken – und bei Ihrem wertvollsten Kapital: Ihren Mitarbeitern. Dabei genügt schon eine kleine Aufmerksamkeit.
Beispiel: Händigen Sie Rabattgutscheine für die nächste Reinigung aus oder verschenken Sie Schokolade.
Was Sie beim Beschenken Ihrer Mitarbeiter beachten sollten, lesen Sie in diesem Artikel von handwerk magazin.
Tipp: Geschenke für Geschäftspartner lassen sich von der Steuer absetzen. Mehr dazu erfahren Sie hier.