Waschzettel sind langweilig? Pflegekennzeichen auf Etiketten von Textilien können auch unterhaltsam sein. Beispiele gefällig?
Profis in Wäschereien und Textilreinigungen sehen sie täglich: Pflegeetiketten. Sie enthalten Infos, wie Textilien gepflegt, gereinigt, gewaschen werden sollen – und wie besser nicht. „Mit ähnlichen Farben waschen“, „Nicht bügeln“ oder „nur Handwäsche“ sind die gewöhnlichen Tipps auf den eingenähten Zetteln an der Kleidung.
Manche dieser Waschzettel enthalten ellenlange Texte mit Anleitungen. Und manche auch den ein oder anderen mehr oder weniger lustigen Spruch.
Die R+WTextilservice-Autorin und Textilexpertin Sabine Anton-Katzenbach ist auch fündig geworden. Sie postete auf LinkedIn eine Waschanleitung im Sinne des „Positive Thinking“: „Wenn dir ein Vogel aufs Shirt kackt, ärgere dich nicht. Freue dich, dass Kühe nicht fliegen können.“
Fast schon ein Klassiker ist der englische Spruch: „Or give it to your mother. She knows how to do it.“ Also sinngemäß: „Wenn du die Pflegeanleitung nicht verstehst, gib das Teil einfach deiner Mutter, sie weiß Bescheid.“
Im Internet finden sich allerlei solch augenzwinkernder Waschinstruktionen: „Bitte entfernen Sie das Kind vor dem Waschen“ auf dem Etikett von Kinderkleidung.
Oder sich widersprechende Anleitungen: „Bitte nur chemisch reinigen“, aber das Kreissymbol ist durchgestrichen.
Mehr Fundstücke gesucht!
Ihr kennt noch mehr? Wir sammeln! Schickt uns eure Fundstücke lustiger, kurioser Waschanleitungen, Pflegekennzeichnungen, Reinigungsetiketten! Einfach per E-Mail an elena.schoenhaar@holzmann-medien.de.
Lesetipp: Das bedeuten die Waschsymbole
Durchgestrichenes Dreieck? Ein „P“ im Kreis? Ein Viereck mit Punkt? Ein Waschbottich mit zwei Strichen? Und was bedeutet „dry clean only“? Waschsymbole und Pflegekennzeichnung sind für viele ein Buch mit sieben Siegeln. R+WTextilservice hilft mit einer Übersicht über die Wäschezeichen und ihre Bedeutung.