Was als kleines Unternehmen in einer Holzbaracke im Jahr 1948 in Vlotho (NRW) begann, ist heute mit weltweit rund 2.000 Mitarbeitenden ein globaler Partner und Gesamtausrüster der Wäscherei-Industrie. Das familiengeführte Unternehmen Kannegiesser, feiert in diesem Jahr 75-jähriges Bestehen. R+WTextilservice sprach mit Tina Kannegiesser, seit 2021 Vorsitzende der Geschäftsführung.
R+WTextilservice: Frau Kannegiesser, ein Jubiläum verführt in vielen Fällen auch zu einem Rückblick. Was war wohl in den 75 Jahren die größte Herausforderung für Ihr Unternehmen?
Tina Kannegiesser: Blicke ich auf die letzten Jahre zurück, wurden wir mit einigen erheblichen Herausforderungen konfrontiert. Dazu zählten insbesondere die Corona-Krise, die geopolitische Krise und die Lieferkettensituation. Die Corona-Krise war zweifellos eine der größten Herausforderungen. Die Pandemie hatte weitreichende Auswirkungen auf die gesamte Weltwirtschaft und zwang uns, uns schnell an die sich ändernden Bedingungen anzupassen.
Lockdowns, Reisebeschränkungen und gestörte Lieferketten beeinflussten unsere Produktions- und Vertriebsprozesse. Diese Herausforderungen haben uns gestärkt und gezeigt, dass wir auch in schwierigen Zeiten erfolgreich sein können.
Prägend dabei sicher auch die langjährige Vision Ihres Vaters Martin Kannegiesser.
Die langjährige Vision meines Vaters war prägend und hat einen unvergleichlichen Einfluss auf die Entwicklung unseres Unternehmens gehabt. Bereits vor 75 Jahren legte mein Großvater den Grundstein in einer bescheidenen Holzbaracke in Vlotho und setzte damit den Anfang. Durch seine Leidenschaft und sein Engagement hat er es geschafft, das Unternehmen Schritt für Schritt auszubauen und voranzutreiben. Von Anfang an zeichnete sich sein ausgeprägter Unternehmergeist ab, der uns ermöglichte, uns zu einem weltweit führenden Hersteller von Wäschereitechnik zu entwickeln.
In jeder entscheidenden Phase unserer Unternehmensgeschichte ist der Einfluss von meinem Vater deutlich spürbar. Seine klugen Entscheidungen, seine Führungskompetenz und sein vorausschauendes Denken haben uns geholfen, motiviert und inspiriert. Es liegt an uns, seine beeindruckende Arbeit nicht nur heute, sondern auch in der Zukunft fortzusetzen. Die langjährige Vision meines Vaters bleibt der Kern unseres Unternehmens.
Sie sind mittlerweile acht Jahre im Unternehmen, seit 2020 Geschäftsführerin der Herbert Kannegiesser GmbH und seit 2021 Vorsitzende der Geschäftsführung. Hat durch den Führungswechsel auch die Firmenphilosophie eine andere Nuance bekommen?
Die letzten acht Jahre sind wie im Flug vergangen. In dieser Zeit haben sich viele Aspekte unseres Unternehmens verändert. Es ist inspirierend, auf die gemeinsam erreichten Fortschritte zurückzublicken. Was unsere Firmenphilosophie betrifft, so kann ich mit Gewissheit sagen, dass sie sich nicht geändert hat.
Unser Engagement für höchste Qualität, Kundenzufriedenheit und Innovation bleibt unverändert stark. Was sich jedoch verändert hat, ist unsere Herangehensweise und unsere Bereitschaft, uns an neue Gegebenheiten anzupassen. Wir haben unsere Unternehmenswerte genutzt, um uns den Veränderungen in der Branche anzupassen und dabei gleichzeitig unseren Grundprinzipien treu zu bleiben.
Ich bin dankbar dafür, dass ich immer von den anderen Geschäftsführern in allen Belangen unterstützt worden bin. In den letzten acht Jahren haben wir gemeinsam Höhen und Tiefen erlebt, Herausforderungen gemeistert und Erfolge gefeiert. Ich bin zuversichtlich, dass wir in den kommenden Jahren noch viel mehr erreichen werden und unsere Mission als globaler Partner für die Zukunft der Wäscherei-Industrie weiterverfolgen werden.
Wie würden Sie im Firmenalltag den Begriff Kontinuität skizzieren?
In unserem täglichen Firmenalltag ist Kontinuität von großer Bedeutung. Das bedeutet, dass wir uns immer auf unsere Unternehmensziele und Werte konzentrieren, selbst wenn sich äußere Umstände ändern. Wir bewahren unsere Grundprinzipien, passen uns jedoch flexibel an Veränderungen an, um langfristigen Erfolg zu sichern. Diese Kontinuität ist die Grundlage für eine langjährige Partnerschaft mit unseren Kunden.
Sie sind auch stellvertretende Vorsitzende der Martin Kannegiesser Familienstiftung. Was verbirgt sich denn hinter diesem Stiftungsgedanken?
Die Familienstiftung ist ein zentraler Baustein für die Zukunft des Unternehmens. Sie erlaubt uns, langfristig für unser Unternehmen zu sorgen. Dadurch können wir nicht nur unsere familiären Werte und unser Erbe bewahren, sondern sicherstellen, dass das Unternehmen auch in den kommenden Jahren erfolgreich bleibt. In der Position als stellvertretende Vorsitzende der Stiftung sehe ich mich gemeinsam mit meinem Vater in der Verantwortung, diese langfristig mit Leben zu erfüllen. So können wir die Erfolgsgeschichte unseres Unternehmens weiterschreiben.
„Die langjährige Vision meines Vaters bleibt der Kern unseres Unternehmens.“
Tina Kannegiesser
Firmengründer Dipl.-Ing. Herbert Kannegiesser startete 1948 zusammen mit vier Mitarbeitern die Herstellung von Bügelmaschinen für die Bekleidungsindustrie. Wie würden Sie heute das Kannegiesser-Produktprogramm umschreiben?
Unser Produktprogramm richtet sich nach den Anordnungen unserer Kunden. Wir bieten eine vollständige Palette an Lösungen, die unsere Kunden benötigen, um nicht nur wettbewerbsfähig, sondern auch zukunftsfähig zu sein. Die Märkte sind im Wandel und somit müssen sich auch die textilen Dienstleister neuen Aufgaben stellen. Eine Wäscherei ist heute mit Herausforderungen konfrontiert, die sich aus den gesellschaftlichen Entwicklungen der Globalisierung, der Individualisierung, dem demografischen Wandel und der weiteren Verknappung von Naturressourcen ableiten.
Steigende Wäschemengen, Artikelvielfalt, Energiekosten, Hygiene, Einzellösungen, Preisdruck – die Themenvielfalt ist enorm und verlangt eine ganzheitliche, integrative Optimierung des Gesamtsystems. Als globaler Partner für die Zukunft der Wäscherei-Industrie bieten wir unseren Kunden ein individuelles und lückenloses Programm an zukunftsorientierten Lösungen. Konzipiert und beliefert werden alle Bereiche eines modernen Wäschereiprozesses – von Wasch- und Entwässerungstechnik über Finishsysteme und Fördertechnik bis hin zu bereichsübergreifender Logistik, Daten- und Informationssysteme, Ressourcenmanagement und sogar Roboter.
Unser Produktprogramm ist nicht nur auf Produkte beschränkt, sondern umfasst auch eine umfangreiche Palette von Dienstleistungen, Schulungen und Beratung. Wir sind bestrebt, unseren Kunden eine umfassende Lösung zu bieten, die jeden Aspekt ihrer Wäschereiabläufe abdeckt. Unser Ziel ist es, unsere Kunden nicht nur mit Maschinen auszustatten, sondern ihnen die Werkzeuge und das Know-how zu geben, die sie benötigen, um erfolgreich zu sein…
Das weitere Interview kann in der Ausgabe 10/2023 von R+WTextilservice nachgelesen werden. Abonnenten lesen die Digitalversion des Fachmagazins hier online.