Im Oktober hat der fünfköpfige Beirat der TEXOVERSUM Experts & Training Hub gGmbH das erste Mal im neuen Zuhause der Aus- und Weiterbildungsstätte TEXOVERSUM getagt. Was die gemeinnützige Gesellschaft plant.

Texoversum_Beirat_Tagung
Beirat & Geschäftsführung der ­TEXOVERSUM Experts & Training Hub gGmbH, (v.l.n.r.):
Erste Reihe: Edina Brenner, Jochen Digel und Beatrice Lederer.
Zweite Reihe: Maximilian d’Huc, Linda Klopsch und Holger Bache. – © TEXOVERSUM Experts & Training Hub gGmbH

Als Plattform für Aus- und Weiterbildung in der Textil- und Bekleidungsindustrie, wird das TEXOVERSUM auch in Zukunft eng mit der Branche in der Entwicklung ihrer Angebote zusammenarbeiten. Um diese Verbindung engmaschig zu gestalten, hat der Beirat des Hubs kürzlich erstmalig ausgetauscht. Als Vorsitzende wurde Südwesttexil-Hauptgeschäftsführerin Edina Brenner und in der Stellvertretung Holger Bache, Vice President Technical Product Development der Hugo Boss AG gewählt.

>> Lesetipp: Südwesttextil wählt neuen Präsidenten

Der Beirat wird die langfristige Vision der gGmbH aktiv mitgestalten: Insbesondere die Schwerpunkte der Aus- und Weiterbildungsinhalte sowie die Akquisition und Festigung von Fachkräften für Unternehmen wird dieser künftig begleiten. Dabei strebt die Gemeinschaft eine umfassende ganzheitliche Fachkräftesicherung an, indem überregionale Kooperationen gefördert und Maßnahmen zur Steigerung der Attraktivität von Unternehmen der Textilverarbeitung entwickelt werden.

Gleichzeitig möchte er sich für die Integration von Personen engagieren, die auf dem regulären Arbeitsmarkt benachteiligt sind oder Schwierigkeiten beim Zugang zu Beschäftigungsmöglichkeiten haben.

Über die gGmbH

Die TEXOVERSUM Experts & Training Hub gGmbH ist eine hundertprozentige Tochter des Arbeitsgeberverbandes Südwesttextil mit Sitz im Texoversum in Reutlingen. Sie entwickelt die Angebote der GATEX weiter, die seit den 80er Jahren in Bad Säckingen unter anderem die überbetriebliche Aus- und Weiterbildung der Textilindustrie aufgesetzt und geschult hat. Dazu kommen zahlreiche neue Angebote – für alle Menschen, die sich mit Textil beruflich beschäftigen oder interessiert sind.