grand.Tex – Eine Erfolgsgeschichte

 

Vorbemerkung

Mit dem Beginn der Entwicklung, der Produktion und des Vertriebs von Hoteltextilien vor 20 Jahren präsentierte sich Admiral als einer von Wenigen, die mittelständischen Wäschereien die Finanzierung von Textilien anboten.

 

Neben dieser Vermarktung setzte sich jedoch in den letzten Jahren zunehmend die direkte Vermietung der Textilien an die Endkunden (Hotels) durch. Die mittelständischen Wäscherei – Unternehmen wurden Kooperationspartner von Admiral und waren mit dieser neuen Entwicklung nicht unzufrieden, da die Risiken für die Verluste und die finanziellen Rückflüsse der vermieteten Wäsche damit auf Admiral übergingen.

 

Die Zusammenarbeit mit Wäschereibetrieben

Das Konstrukt der Kooperation zwischen Admiral und dem Hotelkunden (Miet- und Servicevertrag) einerseits und zwischen Admiral und der Wäscherei als ausführenden Reinigungsbetrieb andererseits stellte jedoch neue Fragen und produzierte zunehmend auch höhere, qualitative Anforderungen. Besonders die großen Hotelketten präferieren Anbieter, die mit ihren textilen Mietdiensten bundesweit aufgestellt sind. Standardisierungen der Textilien und Logistik auf hohem Niveau wurden zunehmend gefordert.

Einzelunternehmer geführte Hotels wiederum wünschten sich eine individuelle Ausstattung mit Miettextilien, die dem Interieur der Zimmer und dem Niveau des Hauses entsprachen.

Unabhängig davon standen und stehen Zuverlässigkeit, Verfügbarkeit, Service und nicht zuletzt Qualität der Dienstleistung im Vordergrund der Leistung.

Admiral als Vertragspartner des Hotels steht damit in der Gesamtverantwortung für die zu erbringenden Leistungen, obwohl der Großteil des sog. Tagesgeschäftes nur über Verträge mit der Wäscherei beeinflusst werden kann.

 

grand.Tex®

Also wurden zunächst mit allen Admiral-Partnerwäschereien Qualitäts- und Kooperationsverein-barungen, separat zu den reinen Dienstleistungsverträgen, abgeschlossen. In diesen wurden Standards vereinbart und Sanktionen für den Fall der Nichterfüllung beschlossen. Lange vor dem berühmten Ausspruch von Angela Merkel über die „Sparsamkeit der schwäbischen Hausfrau“ ist in dieser Vereinbarung als oberste Prämisse eine Auslieferung der Wäsche an das Hotel nach „Hausfrauenart“ kreiert worden.

 

Der entscheidende Schritt wurde dann am 21.08.2010 getan, als sich nach langer Vorbereitung vier Unternehmen zum grand.Tex Verbund zusammenschossen. grand.Tex ist für den Kunden ein Versprechen: Die Kombination zertifizierter Dienstleistungen mit hochfeinen Hoteltxtilien.

 

grand.Tex Systempartner (Wäscherei)

grand.Tex Partnerwäschereien haben eine strikte Ausrichtung auf die Bearbeitung von Hotelwäsche, sind zertifiziert nach grand.Tex Standard (in Anlehnung an DIN EN ISO 9001) und arbeiten nach dem grand.Tex Qualitätshandbuch.

 

grand.Tex Systemzentrale (Admiral)

Admiral als grand.Tex Markeninhaber ist für die Qualität der Miettextilien verantwortlich. Außerdem zertifiziert die Systemzentrale die grand.Tex Systempartner bzw. erkennt die Zertifikate bei Nicht-erreichen der Standards wieder ab.

Die elektronische Verknüpfung der Datenströme zwischen den Partnern ist ebenfalls Aufgabe der Zentrale.

 

grand.Tex heute

Derzeit sind 7 Betriebe nach grand.Tex standardisiert und dürfen auf ihren Fahrzeugen, Briefbögen und im Internet mit dem

GT_Logo

Logo werben.

Die Flächendeckung wird weiterhin durch zwei grand.Tex Kandidaten und durch 45 Kooperationswäschereien erreicht, mit denen Qualitätsvereinbarungen bestehen. Warenseitig werden von Admiral natürlich überall die nach grand.Tex zertifizierten Textilien eingesetzt.

 

Der Gesamtumsatz allein von grand.Tex liegt heute bei ca. 10 Mio €.

 

 

Was haben Sie als möglicher Kunde also von grand.Tex?

1. Die qualitativ beste Mietwäsche in feinsten 100% Bamwoll-Qualitäten und in einzigartigem Finish

2. Eine zertifizierte Dienstleistung, die zuverlässig auch bei Spitzenauslastung funktioniert

3. Einen zuverlässig erreichbarer Kundendienst mit festen Ansprechpartnern

4. Eine hohe Individualität in der Wäscheausstattung

5. Eine sichere Bestandspflege über die Vertragslaufzeit durch jährliche Inventuren

6. Ein einmaliges System des Austauschs von nicht mehr einsatzfähigen Textilien

7. Den Zugriff auf einen Kurzzeitpool bei Sonderveranstaltungen (Bestellung erforderlich)

8. Den Zugriff auf Eventmobiliar aus dem Zentrallager des grand.Tex Partners Wörsinger/Crailsheim

9. Die Anmietung von grand.Tex Hardware, z. B. Kissen, Decken, Matratzen und Schutzsystemen

10. Den Kauf aller grand.Tex Textilien und der grand.Tex Hardware.

 

Und zum Schluss

Alle grand.Tex Kunden erhalten zum Start der Dienstleistung künftig ein personalisiertes Housekeeping Handbuch, in welchem alle Verfahrensabläufe, Bestelllisten, Wäscheausstattungen, Kontakte, Vordrucke und nicht zuletzt die Zertifikate der Wäscherei hinterlegt sind.

 Für die Richtigkeit 

Jörg Sadlowski

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * gekennzeichnet.

*
*