Großer Deal in den USA: Spezialchemiehersteller Solenis hat die Übernahme von Hygienespezialist Diversey abgeschlossen.

Solenis ist ein führender Hersteller von Spezialchemikalien, die in wasserintensiven Industrien verwendet werden. – © Solenis

Solenis, Hersteller von Spezialchemikalien, die in wasserintensiven Industrien verwendet werden, hat seine zuvor angekündigte Übernahme von Diversey Holdings, Ltd. mit Wirkung zum 5. Juli 2023 in einer All-Cash-Transaktion im Wert von rund 4,6 Milliarden US-Dollar abgeschlossen. Diversey ist Anbieter von Produkten und Technologien für Hygiene, Infektionsprävention und Reinigung.

Mit der Übernahme hat sich Solenis zu einem Unternehmen entwickelt, das in über 130 Ländern mit 71 Produktionsstätten und mehr als 15.000 Mitarbeitern tätig ist. Solenis mit Hauptsitz in Wilmington, Delaware (USA), wurde 2021 von Platinum Equity übernommen. Bain Capital, der Mehrheitsaktionär von Diversey, wird infolge dieser Transaktion eine Minderheitsbeteiligung an Solenis halten.

„Durch den Zusammenschluss wird Solenis zu einem diversifizierteren Unternehmen mit deutlich größerem Umfang und einer breiteren globalen Reichweite und der Fähigkeit, eine Reihe von Lösungen aus einer Hand anzubieten, die die Nachfrage der Kunden befriedigen und sich mit Fragen des Wassermanagements, der Reinigung und der Hygiene auf globaler Basis befassen“, sagte John Panichella, CEO von Solenis.

Hintergrund: Über Solenis

Solenis ist ein weltweit agierender Hersteller von Spezialchemikalien, der sich auf die Bereitstellung nachhaltiger Lösungen für wasserintensive Industrien konzentriert, darunter Verbraucher-, Industrie-, institutionelle, Lebensmittel- und Getränke- sowie Poolwasser- und Wellnesswassermärkte. Das Produktportfolio des Unternehmens, das sich im Besitz von Platinum Equity befindet, umfasst eine breite Palette von Wasseraufbereitungschemie, Prozesshilfen, Funktionsadditiven, Reinigungs- und Desinfektionsmitteln sowie hochmoderne Überwachungs- und Kontrollsysteme.