Haben Sie sich schon mal die Frage gestellt, wie Waschmaschinen aussehen könnten, wenn sie nicht weiß wären? Nein? Der 47-jährige KI-Künstler und IT-Archivar Tobias Jeppsson aus Schweden schon – unser Fundstück des Monats.
Über seinen Instagram-Account triniverse teilt Tobias Jeppsson unter anderem über KI generierte und designte Bilder zum Thema „Alltägliche Gegenstände mit neuen (und alten) Designs“. So kamen auch seine Bilder von etwas anders aussehenden Waschmaschinen zustande: Von einer Waschmaschine im Steampunk-Stil, über eine Waschmaschine aus Holz, bis hin zu einer Waschmaschine, die in einer Raumstation im All stehen könnte.
Ein Spiel mit Worten und Fantasie
Angefangen mit seiner KI-Kunst hat der schwedische IT-Archivar vor ungefähr einem Jahr. Er wollte über die normale Fotografie hinaus experimentieren. „Die Arbeit mit meiner KI-Kunst ist ein Spiel mit Worten und meiner Fantasie. Eine Möglichkeit ist zum Beispiel, Design-Prototypen von Waschmaschinen zu entwerfen. Es ist ein Weg, seine Ideen und Vorstellungen zu visualisieren.“