Am 6. September 2023 lädt das Sächsische Textilforschungsinstitut e.V. (STFI) zum sechsten Erfahrungsaustausch Abluftreinigung nach Chemnitz ein. Über was genau gesprochen wird:

In Seminarraum sitzen mehrere Menschen.
Fünfter Erfahrungsaustausch Abluftreinigung am STFI 2021. – © STFI

Die andauernde Aktualität des Themas Abluftreinigung für die Textilindustrie und die gute Resonanz der bisherigen fünf Termine bestärkte das STFI ihren Erfahrungsaustausch Abluftreinigung im Jahr 2023 fortzusetzen und den somit sechsten Austausch zu starten.

Potenzial für Entwicklung

Der Dialog über das Thema Abluftreinigung zwischen Anlagenbetreibern aus der verarbeitenden Industrie und Textilbranche sowie Umwelttechnik, Forschungs- und Entwicklungsinstituten, Dienstleistern auf diesem Gebiet und zuständigen Behörden biete laut STFI großes Potenzial für weitere Entwicklungen.

Verschiedene Schwerpunkte

Schwerpunkte des Erfahrungsaustauschs sind die Diskussion von Problemstellungen aus der Praxis, die Vorstellung von Praxislösungen sowie Informationen über prozesstechnische Grundlagen und Strategien zur Abluftreinigung. Vertreter von Anlagenbetreibern, Anlagenentwicklern und Behörden berichten über Erfahrungen, aktuelle und zukünftige Entwicklungen in den Bereichen Umweltschutz, Energieeffizienz und Prozessmanagement sowie rechtliche und politische Rahmenbedingungen. Zielgruppen dieses Forums sind, neben kleinen und mittelständischen Unternehmen der verarbeitenden Industrie und Umwelttechnik, auch Behörden, Wissenschaftler, Entwickler, Dienstleister und Studierende.

Podiumsdiskussion und Fachausstellung

In einer Podiumsdiskussion diskutieren Vertreter aus Industrie, Verbänden und Behörden aktuelle Themenschwerpunkte. In einer begleitenden Fachausstellung präsentieren Firmen und Einrichtungen vor Ort Innovationen auf dem Gebiet der Abluftreinigung. Der sechste Erfahrungsaustausch Abluftreinigung findet erneut als Hybridveranstaltung statt. Das genaue Programm und die Onlineanmeldung finden Sie unter: https://www.stfi.de/veranstaltungen/erfahrungsaustausch-abluftreinigung.

Über das Sächsische Textilforschungsinstitut e.V. (STFI)

Das Sächsische Textilforschungsinstitut e.V. (STFI) ist ein gemeinnütziges Institut und wurde vor über 30 Jahren gegründet. Textile Werkstoffe haben seine Arbeit seit jeher geprägt. Themenschwerpunkte der Arbeiten am STFI liegen in den Bereichen Technische Textilien, Vliesstoffe, textiler Leichtbau, Funktionalisierung, Recycling, Digitalisierung und Industrie 4.0. Außerdem prüft und zertifiziert es persönliche Schutzausrüstung (PSA) und zertifiziert Geokunststoffe. In nächster Zeit etabliert es zudem das Zentrum für Textile Nachhaltigkeit. Unter dem Namen „STFI Akademie“ bietet das STFI regelmäßig Module und Kurse zur Fachkräftequalifizierung und -weiterbildung an. Seit 2006 ist das STFI An-Institut der TU Chemnitz. Darüber hinaus engagiert sich das STFI als Mitglied aktiv in der Deutschen Industrieforschungsgemeinschaft Konrad Zuse e.V. und in der Sächsischen Industrieforschungsgemeinschaft (SIG).