Lohnt sich Imagewerbung, wenn alle an Urlaub denken? „Unsere Antwort ist ein klares Ja“, sagt Daniel Dalkowski, der die Kommunikation in den Branchenverbänden DTV und EFIT verantwortet. Das neue MyTextilservice-Plakat soll Urlaubsgefühle wecken und an das Bedürfnis nach Life-Balance und sommerlicher Leichtigkeit anknüpfen.
Ob Single, Alleinerziehende, Paare mit oder ohne Kinder. Immer mehr Menschen in Deutschland empfinden ihr Leben als stressig und wünschen sich ein besseres Gleichgewicht zwischen Job und Alltag, was Studien der Krankenkassen und aus dem Gesundheitswesen belegen. Textile Dienstleister sind die idealen Servicepartner, um diesem Anspruch gerecht zu werden.
Zielgruppe eher jung
„Daher wenden wir uns jetzt explizit an eine junge Zielgruppe, die sich gleichzeitig einen nachhaltigen Lebensstil wünscht, auf Komfort oder Luxus jedoch nicht verzichten will“, so Daniel Dalkowski, stellvertretender Geschäftsführer des Deutschen Textilreinigungs-Verband e. V. (DTV), und der Europäischen Forschungsvereinigung Innovative Textilpflege e. V. (EFIT), Berlin.
Die Werbebotschaft dürfte allerdings generationsübergreifend wirken, denn das Motiv sei ein farbenfroher Eyecatcher, der generell ein positives Lebensgefühl vermittele. Frische Looks und Life-Balance bieten auch die Profis im Textilservice und in der klassischen Textilreinigung.
Textilreinigungen pflegen besonders nachhaltig
„Auf www.mytextilservice.de liefern wir wie immer Hintergrundinformationen zu dem aktuellen Thema“, so Dalkowski. „Ein QR-Code auf dem DIN A 1 Plakat führt direkt zur Website unserer Branche. Hier machen wir in einem aktuellen Blogbeitrag ausführlich und lesefreundlich klar, dass unsere Mitgliedsbetriebe sämtliche Textilien materialschonend und nachhaltig pflegen. Dass sie im Gegensatz zur Haushaltswäsche mit energieeffizienten, wassersparenden Maschinen, umweltgeprüften Wasch- oder Reinigungsmitteln und auf der Basis hoher Hygienestandards arbeiten.“
Das Leben leichter zu machen, ist ein Anspruch, den die Profis für Branchenwerbung in den Fachverbänden ihren Mitgliedern ebenfalls erneut erfüllen. Sie stellen wieder ein fertiges und kompaktes Werbepaket zur Verfügung: Frische Plakate gibt es bei den Geschäftsstellen, Landesverbänden und Innungen oder als Download im Corporate Design im Mitgliederbereich auf der DTV-Website www.dtv-deutschland.org.