Nachdem die ALTENPFLEGE, internationale Leitmesse der Pflegewirtschaft, 2022 erstmalig in Essen stattfand, kehrt sie nun turnusmäßig in die Frankenmetropole Nürnberg zurück. So werden vom 25. bis 27. April 2023 auf dem Nürnberger Messegelände rund 550 Aussteller mit neuesten Entwicklungen, Trends, Dienstleistungen und Produkten für die stationäre und ambulante Pflegebranche erwartet. Das diesjährige Motto: „Die Pflege gestalten. WIR. GEMEINSAM.“

Präsentation eines Inhouse-Wäschereikonzeptes auf der Messe ALTENPLEGE. – © Henning Scheffen

Das Konzept der ALTENPFLEGE umfasst dabei die Themen Pflege
& Therapie, Beruf & Bildung, Ernährung & Hauswirtschaft, IT & Management, Textil & Hygiene sowie Raum & Technik.

In Halle 7 der Nürnberg Messe dreht sich beispielsweise alles um Pflegehilfsmittel, Pflegegeräte, Ergotherapie, Pflegerische Therapie, darüber hinaus digitale Technologien und robotische Systeme. Auch das Thema „Beruf & Bildung“ wird in Halle 7 abgebildet. Hier geht es vornehmlich um Aus- und Weiterbildung. Es stellen sich Verbände, Institutionen und Pflegeeinrichtungen den Besuchern vor, darüber hinaus gibt es ein großes Angebot an Fachliteratur. Im Vordergrund steht darüber hinaus auch das Thema Personalgewinnung.

Wäschereieinrichtungen und Textilreinigung

In Halle 7 stehen darüber hinaus Kücheneinrichtungen, Ernährung, Wirtschaftsbedarf, Desinfektion, Reinigungstechnologien, Wäschereieinrichtungen, Entsorgung sowie Geräte- und Textilreinigung im Fokus.

In Halle 7A wird das Trendthema „IT & Management“ präsentiert. Die Besucher finden neueste Abrechnungs- und Pflegesoftware, IT-Systeme, digitale Lösungen für Organisation und Verwaltung, unterstützende Technologien sowohl für das Management als auch für Pflegekräfte.

Die Halle 9 ist Standort des Bereichs „Raum & Technik“, in dem es sich um die Themen Einrichtungen, Architektur, Facilitymanagement, Energie, Haus- und Kommunikationstechnik, Logistik, Freiräume und Außenanlagen dreht.

Telematikinfrastruktur

Zu den diesjährigen Trendthemen zählen auch neueste Entwicklungen in der Telematikinfrastruktur (TI), die schon bald eine entscheidende Rolle in der Pflege übernehmen wird. Bis Januar 2024 sollen, laut Gesetz, alle Pflegeunternehmen an die TI des Gesundheitswesens angeschlossen werden. Die TI ist ein geschlossenes Netzwerk, das die Beteiligten im Gesundheitssystem miteinander vernetzt, etwa Pflege-Dienstleister, Krankenhäuser, Ärzte, Kranken- und Pflegekassen sowie die Patienten. Zur TI gehören verschiedene digitale Dienste, wie die elektronische Patientenakte, die Kommunikation im Medizinwesen (KIM), das E-Rezept oder der elektronische Medikationsplan. In der professionellen Pflege soll die TI-Anbindung eine schnellere Kommunikation ermöglichen und dadurch Pflegende entlasten und die Verwaltung verschlanken.

In Nürnberg präsentieren zahlreiche Aussteller Lösungen aus dem TI-Bereich und stellen die Gesundheitsplattform der Zukunft vor. Aber auch andere Bereiche der Digitalisierung wie Pflegedokumentation, pflegeunterstützende Technik und Personalplanung sowie -gewinnung werden auf der Messe abgebildet.

Messe ALTENPFLEGE 2023

Die ALTENPFLEGE in Nürnberg öffnet ihre Pforten vom 25. bis 27. April 2023 täglich von 09.00 bis 17.00 Uhr.

Im Ticketshop der ALTENPFLEGE 2023 können Sie sich Ihr Ticket für die Messe kaufen, personalisieren oder freischalten. Für den Messebesuch können Sie zwischen Tagestickets für 19,00 Euro oder Dauertickets für alle drei Tage für 28,00 Euro (jeweils VVK) wählen. Hier geht es zum Ticketshop.

Einen Hallenplan des Nürnberger Messegeländes gibt es hier zum Download.

Messekongress und Sonderpräsentationen

So werde die Messe zum Wissensvermittler für die Pflegebranche, Treffpunkt für Austausch, Fort- und Weiterbildung. Es gibt informative Fachforen, in denen Aussteller Vorträge über aktuelle Trends und Entwicklungen halten, eine Hauptbühne für Experten-Panels sowie den dreitägigen Messekongress mit insgesamt 30 Vortragsblöcken zu aktuellen Themen. Vincentz Network als Veranstalter der ALTENPFLEGE und des Kongresses hat zusammen mit den wichtigsten Verbänden der professionellen Pflege ein umfassendes Programm zusammengestellt, welches aktuelle Herausforderungen aber auch zukunftsweisende Lösungen abbildet.

© ALTENPFLEGE

„Innovativ und zukunftsweisend“ sind die Attribute der Sonderschau AVENEO. Dort werden außergewöhnliche Ideen vorgestellt, Netzwerke geschaffen und Forschungen ermöglicht. Drei Tage bekommen die Besucher Ausblicke in die Zukunft der Pflege und bahnbrechende Produkte vorgestellt. Im Rahmen der Sonderschau nimmt erneut die „Star-Up-Challenge“ einen entscheidenden Raum ein. Start-Ups, Studierende und junge Unternehmen stellen innovative Ideen aus den Bereichen Technologie, Internet der Dinge, Architektur, Pflege- und Sozialwirtschaft vor. Die besten Ideen werden von einer Jury ausgewählt und mit hochwertigen Marketing-Paketen ausgezeichnet. Ein weiteres Highlight ist die Sonderpräsentation „FOKUS Fuhrpark“, auf der Mobilitätslösungen und effizientes Fuhrparkmanagement im Mittelpunkt stehen. Vorgestellt werden neueste Elektro- und Hybridmodelle, herkömmliche Fahrzeuge, Service- und Finanzierungskonzepte, Fuhrparksoftware, Tourenplanungs-Tools und vieles mehr.

„FOKUS Quartier“ dagegen richtet sich an Träger, Betreiber, Kommunen, Stadtplaner sowie an die Immobilienwirtschaft. Die Aufmerksamkeit gilt dem Leben und Wohnen im Alter unter optimalen Bedingungen. Es wird diskutiert, welche technischen Möglichkeiten es gibt, um das Wohnen so angenehm wie möglich zu gestalten. Darüber hinaus werden in spannenden Diskussionsrunden, Produktpräsentationen Lösungen für altersgerechte und lebenswerte Quartiere der Zukunft vorgestellt.

Lesetipp: SPEZIAL in der April-Ausgabe

In der Ausgabe 4/2023 von R+WTextilservice gibt es einen Spezialteil zu Textilhygiene in der Alten-/Krankenpflege. Es geht u.a. um eine nachhaltige Entbindungsstation, die ALTENPFLEGE Messe, den Stellenwert von Berufsbekleidung, sowie den Umgang mit Textilien aus Alten- und Pflegeheimen.