Textilreinigerinnen und Textilreiniger haben einen besonderen Beruf. Einen Beruf, der die Zukunft entscheidend beeinflussen wird. Davon ist man an der Anna-Siemsen-Schule in Hannover überzeugt. Am 25. April 2023 sind dort die Ergebnisse eines einzigartigen, internationalen Projekts zu sehen: „Slowing down fast fashion“.
Im Rahmen der „fashion revolution week“ präsentieren die Schülerinnen und Schüler der Anna-Siemsen-Schule in Hannover ihre Projektergebnisse am Dienstag, 25. April 2023, von 10 Uhr bis 15 Uhr.
Die Schüler*innen beschäftigen sich seit Anfang des Jahres mit der Herstellung neuer Hosen aus gebrauchten Jeans. In diesem Upcycling-Projekt bringt jede/r Schüler/in eigene kreative Ideen ein und fertigt so eine besonders individuell maßgefertigte Hose.
Das europäische Projekt „slowing down fast fashion“ ist ein Kooperationsprojekt mit der BBS1 Uelzen, des Tartu Vocational College (Estland) und der Fjölbrautaskólinn í Breidholti (Island). Die Durchführung des Projektes erfolgt virtuell über die eTwinning-Plattform der Europäischen Kommission.
Besuch aus Uelzen, Estland und Griechenland
Am 25. April 2023 werden die Projektpartner aus Uelzen, Estland sowie auch eine griechische Schülergruppe mit insgesamt 50 Personen die Anna-Siemsen-Schule besuchen und aktiv an den vielen Workshops teilnehmen.
Neben der Präsentation des „Slowing down fast fashion“-Projektes zeigen die Schüler*innen der Abteilung Textiltechnik und Bekleidung ihre Arbeitsbereiche. Es können Einblicke in den fachpraktischen Unterricht der Maßschneider-Schüler/innen oder in den fachtheoretischen Unterricht wie Schnittkonstruktion und Modeillustration genommen werden. Außerdem werden Workshops z. B. zur Modeillustration angeboten und es soll eine Vielzahl von Upcyling-Aktionen geben.
Schüler*innen und Lehrkräfte stehen für alle Fragen zu den unterschiedlichen Schullaufbahnen im „Textilen Bereich“ in den Fachräumen und an Infoständen zu Verfügung.
Insbesondere wird auch die spannende Ausbildung zur/zum Textilreiniger/in durch Auszubildende des 3 Lehrjahres präsentiert. Denn auch dieser Beruf hat eine entscheidende Aufgabe, die zukünftig immer wichtiger wird. Und zwar nicht nur, wenn es um nachhaltige Textilien und „slow fashion“ geht.