Der Textildienstleister CWS lädt junge Designer ein, bis zum 15. April Entwürfe für Mode aus alter CWS-Arbeitskleidung einzureichen. Der Wettbewerb soll Bewusstsein für den textilen Kreislauf und die Möglichkeiten des Upcycling schaffen. Was die Gewinner erwartet.
Durch Arbeitskleidung entstehen genau wie durch Mode jährlich Tonnen an Textilabfall. Der Textildienstleister CWS bekommt die abgelegte Berufsbekleidung durch sein zirkuläres Servicemodell immer wieder zurück und hält sie somit so lange wie möglich im textilen Kreislauf. CWS-Mitarbeiter waschen, reparieren und pflegen die langlebige CWS-Kleidung für Unternehmen und sorgen mit diversen Recycling-Projekten für deren Wiederverwertung. Wenn die Textilien das Ende ihres Lebenszyklus erreicht haben, werden bereits jetzt 55 Prozent davon wiederverwertet. Durch Upcycling und Downcycling kann der Berufsbekleidung ein zweites Leben geschenkt werden. 2023 möchte CWS Workwear jungen Talenten die Möglichkeit geben, ihre Kreativität an alter Arbeitskleidung auszuleben.
Jetzt kreativ werden
Deswegen hat CWS Workwear den Upcycling Fashion Contest initiiert. Dadurch soll das Bewusstsein junger Designer für die Möglichkeiten des Upcyclings gestärkt werden. Interessierte Kreative und Modedesigner haben die Möglichkeit, aus CWS-Arbeitskleidung Mode zu entwerfen und ihre Designskizzen einzureichen. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt: von Streetwear bis Businesskleidung – die Wahl liegt bei den Talenten. Interessierte können ihre Kreationen bis zum 15. April einsenden. Das Projektteam steht für Fragen per E-Mail oder Telefon zur Verfügung. Genaue Infos zum Ablauf der Bewerbung mit Kontaktdaten finden sich auf der Aktionsseite.
Mit upgecycelter Arbeitskleidung auf die Modenschau
Eine Fachjury, bestehend aus dem Upcycling-Pionier Daniel Kroh, der Upcycling-Designerin Oxana Jemeljanow, Rosa Buchacher von Fairtrade Deutschland, Pia Schulz von Fashion United und der CWS Designerin Iris-Dorothee Rau, wird aus den eingesandten Skizzen die besten Entwürfe auswählen. Die Auserwählten erhalten dann ein Paket mit CWS-Berufsbekleidung, anhand derer sie ihre Entwürfe in die Realität umsetzen und sie bei einer Modenschau der Frankfurt Fashion Lounge im Sommer präsentieren können. Das kreativste Upcycling-Talent gewinnt zudem eine Reise nach Berlin inklusive einer persönlichen Masterclass mit dem Designer Daniel Kroh, der seine Kleidung aus abgelegter CWS-Arbeitskleidung entwirft und herstellt.
Über CWS
CWS ist eine Marke der CWS International GmbH und ihrer Tochtergesellschaften, die eine 100-Prozent-Beteiligung der Franz Haniel & Cie. GmbH sind. Im Jahr 2021 erwirtschaftete das Unternehmen einen Umsatz von 1,249 Milliarden Euro. Das Miet-Angebot von CWS gliedert sich in Produkte und Services aus den Bereichen Hygiene, Matten, Berufskleidung, Brandschutz, Reinraum sowie Gesundheit und Pflege. Der Grundsatz von CWS lautet dabei „Think Circular!“. Mit seinem Servicemodell verfolgt das Unternehmen die Grundidee der Kreislaufwirtschaft in allen Bereichen. Materialien werden reduziert, mehrfach eingesetzt und ressourcenschonend aufbereitet.