Das Modehandwerk in Niederösterreich hat eine Imagekampagne gestartet – inklusive Imagefilm, der auch das Textilreinigungshandwerk thematisiert. Unser Fundstück des Monats.
„Bewahren wir unser kostbares Handwerk.“ Das ist das Motto einer neuen österreichischen Initiative. „modehandwerk NIEDERÖSTERREICH“ wurde von der Landesinnung Mode und Bekleidungstechnik der Wirtschaftskammer Niederösterreich initiiert. Dabei stehen Nachhaltigkeit und Regionalität im Fokus. Konsumenten und Konsumentinnen sollen wieder vermehrt angeregt werden, auf regionales Handwerk und regionale Dienstleister zu setzen. Nachhaltige Mode, verbunden mit einem bewussten Kaufverhalten. Langlebige Bekleidungsstücke und Textilien durch fachberechte Pflege.
Neben Kleidermachern, Kürschnern, Säcklern, Stickern, Strickern und Webern sind auch die Textilreiniger dabei. So wird auf der Webseite der Initiative erläutert, wie wichtig Textilreinigung ist und warum Wäscherei- und Reinigungsprofis ressourcenschonender und umweltfreundlicher als private Haushalte arbeiten können.
Textilien richtig reinigen statt ersetzen
Im Sinne der Nachhaltigkeit heißt es dort auch: „Richtig reinigen, statt ersetzen.“ Schmutz schädige die Faser und zerstöre somit deren Langlebigkeit. Daher sei öfter reinigen lassen im Endeffekt weitaus günstiger und ressourcenschonender, als neue Kleidung zu kaufen.
LIM-Stv. Andrea Kuttner, die Berufssprecherin der Textilreiniger, Wäscher und Färber, wird zitiert: „Als Textilreiniger tragen wir zum Werterhalt der Textilien bei. Dies geschieht nicht zuletzt durch geschlossene Kreisläufe auf sehr umweltschonende Weise.“
Neben einer Website gibt es ein Imagevideo und Social-Media-Auftritte bei Instagram und Facebook, die die Kampagne begleiten.