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Oktoberhimmel voller Sterne hat warme Öfen gerne.“ Schon sind wir mit dieser alten Bauernweisheit mitten im Thema „Energie“. Oder wie DTV-Präsidentin Beate Schäfer vor wenigen Tagen beim Jahreskongress in Kiel gesagt hat „in anspruchsvollen Zeiten, die uns sehr viel abverlangen.“ Nach wie vor sieht sich die Branche ummantelt von Unsicherheiten verursacht durch Krieg und Pandemie, verknüpft mit Lieferkettenproblemen, inflationären Entwicklungen und Kostenexplosionen für Betriebeund Verbraucher. Ausgelöst vielfach durch Versorgungsprobleme im Energiemarkt.

Apropos Jahreskongress: Fast 260 (rekordverdächtig) Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben sich auf den Weg nach Kiel gemacht. Zu einer Veranstaltung, die sich mit verschiedenen Diskussionsrunden zu großen Teilen eben dem Thema „Energie und Klimaschutz“ gewidmet hat. Das Motto dabei: „Mit Volldampf in die grüne Zukunft“. Die Diskussionen über Klimapolitik und zukunftsweisende Wege haben dabei jetzt nicht unmittelbar in konkrete Lösungsvorschläge gemündet, spiegelten jedoch die besondere Betroffenheit der Textilservice-Branche. DTV-Hauptgeschäftsführer Andreas Schumacher: „Wir befinden uns in einem Spagat – oder sollte man sagen in der Zange?– zwischen Zukunftswerkstatt und Krisenmodus.“ Die Möglichkeit des Begegnens, des endlich wieder möglichen Austausches verlieh der Veranstaltung fast schon einen familiären Rahmen, die Moderatorin sprach von einem „Klassentreffen“. Spürbar bei vielen Teilnehmern, trotz gegenwärtiger Wirrungen, eine Portion Optimismus. „Wenn unsere Branche etwas kann, dann Volldampf! Und grün sind wir schon seit Jahren. Und in Zeiten des Wandels heißt es, mutig die Herausforderungen anzugehen“, wie Beate Schäfer das Tagungsmotto zusammenfasste.

Die Keynote-Sprecherin Anja Blacha, die als erste Frau allein zum Südpol wanderte, ermunterte in ihrem Vortrag zum Weitergehen: „Durch herausfordernde Zeiten bis ans Ende der Welt.“ Ganz so weit muss es wahrscheinlich jetzt nicht sein. Doch interessant ihr Aufruf an die Textilservice-Branche: „Die Perspektive entscheidet über unser Empfinden, mehr als die Bedingungen.“ Und „vergessen Sie nicht, wie relevant Sie sind!“

Hauptsache Italien

Nicht vergessen sollten Sie den Termin in Mailand. Vom 21. bis 24. Oktober findet dort nach vier langen Jahren wieder die Textilservicemesse EXPOdetergo statt (siehe Seite 25) mit einem umfassenden Angebot an innovativen Produkten und Dienstleistungen. Die Grundthemen der Messe könnten glatt ein Spiegelbild der Branche sein: Nachhaltigkeit, Hygienegarantie und Digitalisierung.

Den „Zähle Deine Knöpfe-Tag“ (21. Oktober) möchte ich an dieser Stelle nicht weiter ausführen. Aber wie wäre es mit einem Ausflug zur EXPOdetergo? Wie sagte einst ein bekannter Fußballer: „Mailand oder Madrid – Hauptsache Italien!“

Ihr